Seit 1992 hat der Heimat- und Verkehrsverein Diedenshausen einen alten nicht mehr genutzten Heuschuppen und Hühnerstall gepachtet. Mit großer finanzieller Unterstützung des Amtes für Agrarordnung Siegen, des Kreises Siegen-Wittgenstein, der Nordrhein-Westfalenstiftung und Spenden aus der Bevölkerung haben die Rentner des Dorfes das alte Gebäude in mehrjähriger ehrenamtlicher Arbeit in ein schmuckes Heimathaus umfunktioniert. Am 7. März 1999 wurde das Heimathaus eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben. Bis jetzt hat es mehr als
10.000 Besucher angezogen.

1. Im Eingangsbereich gibt es zwei ständige Ausstellungen:
   ein funktionierender aktiver Webstuhl, der durch Fachkräfte betreut wird;
      er ist jederzeit für Einzelarbeiten oder auch Projekte verfügbar;
   eine Schuhmacherwerkstatt mit einer vollständigen Werkzeugausstattung; sie wird betreut
      durch einen Schuhmacher- und Orthopädiemeister.

Zunächst ganz unbeabsichtigt hat sich der Eingangsbereich inzwischen zu einem Kommunikationszentrum entwickelt, wo in angenehmer Atmosphäre Fragen beantwortet und Unterhaltung gepflegt werden können.

Auf Wunsch und nach Verabredung können sowohl am Webstuhl als auch in der Schuhmacherwerkstatt Vorführungen angeboten werden.

2. Der zweite Raum im Erdgeschoss beherbergt
   das Ortsarchiv
   ● die Bibliothek

3. Im Obergeschoss bietet der 80 m² große Raum Platz für

Johannes-Althusius-Erinnerungsstätte
   Uhrmacherhandwerk in Diedenshausen seit 1860
   wechselnde Ausstellungen

Wir haben uns deshalb gegen feste ständige Ausstellungen entschieden, weil unser Haus klein ist, also nur sehr wenige Sammlungen präsentiert werden können.

Die Erfahrung lehrt, dass Besucher nur ein einziges Mal kommen, um sich die Präsentationen anzuschauen. Dann haken sie das Museum mit der Bemerkung ab:
                            „Da bin ich gewesen, da brauche ich nicht mehr hin.”

Das Präsentationsmodell wechselnder Ausstellungen gibt uns Recht, denn von 2004 bis 2012 durften wir im Durchschnitt pro Jahr 713 Besucher verzeichnen.

Öffnungstag:

jeder 2. Sonntag im Monat

Öffnungszeit:

Eintritt:

frei

Ansprechpartner:

Joachim Dienst

E-Mail: heimathaus(at)heimatverein.diedenshausen.de

Für Gruppen können nach Absprache Sonderführungen angeboten werden !